RHG Grillschule 2022

RHG – Wintergrillen 2022/2023

Der Wettbewerb der Grillsysteme

5DfaKK5495QBIN

Auch 2022 wollten wir nicht auf eine Ausgabe der RHG Grillschule verzichten. In diesem Jahr konnten wir gleich mehrere leckere und bemerkenswerte Erkenntnisse sammeln, über die wir euch in diesem Beitrag noch ausführlich informieren werden.

Die Aufnahmen zum RHG Wintergrillen entstanden in den letzten Tagen des Oktobers 2022. Und irgendwie passen die Bilder im schönsten Sonnenschein auch zum bisherigen Winterverlauf, der sich stellenweise schon stark nach Frühling angefühlt hat. Das Grillen nimmt in Deutschland schon eine große Rolle ein. Aber auch andere Entwicklungen führen dazu, dass Menschen ursprüngliche Kochformen häufiger nutzen. Das Kochen über offener Flamme hat es vielen Besuchern der Grillschule 2022/23 angetan. Ganz klar. Die Nahrungszubereitung und das Grillvergnügen im Jahr 2023 sind sehr abwechslungsreich.

 

Die Teilnehmer:

 

Rocco

3WVWy4Bhn6Dm90

Rocco trifft man in der RHG Annaberg-Buchholz. Dort kann der Grillfan euch gleich ausführlich über seine Eindrücke von der letzten Grillschule informieren. Zur Grillschule hat es ihn auch deshalb verschlagen, weil er schon immer wissen wollte, wie vielfältig das Grillen sein kann.

 

Toni

Azubi bei der RHG Mittelsachsen und aktiver Instagrammer. Als Mitglied der Social-Media-Gruppe der RHG war es ihm ein Bedürfnis, uns bei der Grillschule zu unterstützen. Dabei hat er mit Paul seine Liebe für das offene Feuer entdeckt.

 1SCo9G0IlaWb3m

Paul

Auszubildender bei der RHG Waldkirchen. Paul unterstützt unsere Social-Media-Gruppe schon seit ein paar Monaten. Zusammen mit Toni hatte er sich bei der Grillschule intensiv um die Station mit dem offenen Feuer gekümmert. Dabei war er von der Einfachheit und der Ursprünglichkeit des Kochens begeistert.

 

Dirk

Für seine RHG ist Dirk Friebel viel unterwegs. Von Mügeln bis Annaberg ist er eigentlich immer zwischen den einzelnen RHG Märkten unterwegs. Darüber hinaus ist er ständig auf der Suche nach den neuesten Trends im DIY und Bau & Garten Bereich. Als Kaufmann mit Herz dreht sich für Dirk alles um nützliche und schöne Produkte für die vielen RHG Kunden. Und wer ein großes Herz hat, verfügt auch über ein Auge für feine Leckereien. Da war er bei der RHG Grillschule genau richtig. Ein wichtiges Sortiment ist natürlich auch die Grillwelt. Mit Hamson, Thüros und Activa hat die RHG Marken, die nur wenig Wünsche offenlassen.

 

Claudio

4sAFSO9dg775tB

Hinter den Kulissen, bei der Vorbereitung und eigentlich immer in der Nähe des Grillgutes! Das ist Claudio, der auch dieses Jahr die Strippen hinter der Kamera der RHG Grillschule gezogen hat.

 

Anja Hoffschmidt

Die Inhaberin der Pension Hoffschmidt in Waldheim hat uns auch in diesem Jahr ihre Location zur Verfügung gestellt. Gastfreundschaft und hervorragende Rahmenbedingungen machen diese Location einfach zu etwas Besonderem.

 

Markus und Kristin

Die beiden Agenturinhaber der Firma Schleychwerbung waren auch schon für die letzte Ausgabe der Grillschule mit verantwortlich. Markus an der Video- und Kristin an der Fotokamera. Den beiden entgeht und entging keine gute Einstellung.

 

Rico Kretschel

2zz1YhmRwWs6OC

Der Shopmanager der RHG Online GmbH ist nicht nur der Ansprechpartner bei der RHG, wenn es um E-Commerce geht, sondern auch ein leidenschaftlicher Grillfan! Seiner Meinung nach geht der Trend klar zum fünft Grill! So kennt er die meisten Grills quasi persönlich und kann immer etwas spannendes beitragen.

 

Die Grills

 

Hamson Mercury 4T Edelstahl

● Gasgrill in hochwertiger Edelstahlausführung
● 4 stufenlos einstellbare Edelstahlbrenner (13,2 kW)
● 1 versenkt eingebauter Seitenbrenner (3,3 kW)
● Emaillierte Gussgrillroste und emailliertes Warmhalterost
● Automatische Zündung
● Temperaturanzeige im doppelwandigen Deckel
● Geschlossener Unterschrank mit 2 doppelwandigen Türen
● Extrafach für z.B. Grillsaucen und Ablage für benutztes Grillbesteck (herausnehmbar zur komfortablen Reinigung)

RHG_Grillschule_Hamson_mercury_4_t_gas 

Der Mercury 4T Edelstahl kommt nicht nur in hochwertiger Edelstahlausführung, sondern auch noch im modernen Design. Ausgestattet mit 4 hochwertigen Edelstahlbrennern und einem Seitenbrenner, überzeugt der Grill mit hoher Gesamtleistung. Die emaillierten gusseisernen Grillroste sind besonders stark und bewahren die Temperatur. Abgerundet wird das Bild mit einem geschlossenen Unterschrank mit 2 doppelwandigen Türen, das Extrafach für Grillsaucen und die herausnehmbare Ablage bietet genug Stauraum.

 

TRAGER PRO 575

  • WiFIRE-Technologie
  • Fleischthermometer
  • Leicht zu bedienender Regler
  • Porzellan-beschichtete Grillroste
  • Geländetaugliche Räder
  • Räder mit feststellbarer Lenkrolle
  • Turbo-Temperaturregelung
  • Pelletkammer-Entleerung

RHG_Grillschule_Pelletgrill

Pellet-Grills darf man getrost als nächste Stufe der Grill Evolution betreiben. Dieses relativ neue System ist in den USA, wo man traditionell viele fanatische Grillliebhaber findet, der letzte Schrei. Pellet-Grills sind vielseitig. Backen, Braten, Grillen, Räuchern und einiges mehr. Alles mit einem Gerät! Der Vorteil der meisten Pellet-Grills ist oft die perfekte Steuerung. Die Temperatur ist exakt skalierbar. Geräte, wie der TRAEGER Grill, den wir bei der Grillschule genutzt haben, können per APP sogar aus der Ferne gesteuert werden.

Funktionsweise: Eine durch einen Elektromotor angetriebene Schnecke, transportiert die Pellets aus der Lagerkammer in den Verbrennungsbereich.

 

THÜROS T2 RHG Edition

Der THÜROS T2 Edelstahl Holzkohlegrill mit einer Grillfläche von 35 x 35 cm ist der ideale Grill für bis zu 4 Personen. Das Kaminzugprinzip ermöglicht eine optimale Luftzufuhr, die für das Anheizen von Holzkohle/Briketts und dessen Temperatur-Regelung unabdingbar sind. Allein dieser Punkt beschreibt schon die einfache Genialität des Designs. Verarbeitung, Design und Funktionalität sind einfach sehr gut. THÜROS selbst gibt zum Beispiel 25 Jahre Garantie auf den Grillkorpus! Bemerkenswert ist auch der geringe Kohleverbrauch. Mit 5 bis 6 kleinen Briketts kann man ohne Probleme für 4 Personen grillen.

RHG_Grillschule_Th-ros_t2_rhg_edition_holzkohle 

Dreibein, Feuerschale, Emaillekessel

Ein Klassiker, der an Ursprünglichkeit nicht zu überbieten ist. Die Zubereitung von Mahlzeiten über dem offenen Feuer mit einem Topf ist schon tausende Jahre alt. Dabei ist die Nachfrage für Gulaschkessel, Dreibein und Co. in den letzten drei Jahren steil nach oben gegangen.

RHG_Grillschule_Dreibein_Kessel

Die Verarbeitung der Artikel ist robust und das Design zeitlos. Ideal für die Nutzung im Garten. Die Möglichkeit nur mit Holz zu kochen, macht diese Art des Kochens perfekt für den Weg in die Selbstversorgung. Nicht vergessen. Vom Pizzastein bis zum Grillrost gibt es auch für diese Art der Zubereitung jede Menge Zubehör.

 

ACTIVA Mastercook Variado 500

  • 4 Brenner und ein Seitenbrenner mit 3,2kw
  • 2 Grillroste aus Gusseisen und eine Grillplatte
  • Gesamtgrillfläche von 62x41 cm
  • Inkl. Druckminderer und Gaschlauch

 RHG_Grillschule_Activa_Mastercook_gas

Ob man wirklich ein Gasgrill Fan ist, sieht man leider oft erst, wenn man ihn schon gekauft hat. ACTIVA bietet hier ein ideales Einstiegsmodell, das trotzdem einen guten Job macht und es schafft die Vorteile und Vorzüge eines Gasgrills zu zeigen. Die Verarbeitung ist solide und der Lieferumfang, der Druckminderer und Gasschlauch mitliefert macht dieses Gerät zu einem Artikel, über den man nicht lange nachdenken muss.

 

Gasgrill, Holzkohle oder…eine Welt voller Grillsysteme?

Vorteile eines Gasgrills

16_1_RHG_Grillschule_Hamson_mercury_4t_web

Es gibt viele Meinungen dazu, ob der Gasgrill oder der klassische Holzkohlegrill die bessere Option sind. Wer es traditionell mag, entscheidet sich häufig für einen Grill mit Holzkohle. Dabei haben die modernen Gasgrills viele Vorteile zu bieten.

Der Gasgrill eignet sich für die präzise Zubereitung von Grillgut aller Art. Ob Sie Fisch, Fleisch oder Gemüse grillen, es wird immer auf den Punkt genau gegart. Denn Sie können die Hitzezufuhr über den Gasbrenner separat regulieren. Dies schafft mehrere Hitzezonen auf dem Grill und es ist möglich, gleichzeitig mehrere Speisen perfekt zuzubereiten.

Der größte Vorteil von Gas ist jedoch, dass es sofort einsatzbereit ist. Sie stellen den Gasbrenner an und die benötigte Wärme ist sofort vorhanden. Somit entfällt es, die Kohle vorzuglühen und darauf zu warten, dass sie ausreichend heiß ist.

Die Grills mit Gas bieten oft eine umfangreiche Ausstattung. Hier handelt es sich fast um eine komplette Außenküche. Sie können Fleisch grillen, Brot toasten oder Suppe kochen – hier sind Ihren Kochkünsten keine Grenzen gesetzt.

Abschließend lässt sich der Gasgrill leicht reinigen. Abtropfendes Fett wird in einer herausnehmbaren Schale aufgefangen. Es gibt keine Kohle oder sonstiges Brenngut, das aufwendig entnommen werden muss. Ist das Gas leer, wird die Flasche mit wenigen Handgriffen gewechselt.

 

Der Newcomer: Pelletgrill

 RHG_grillschule_pellet_1

Das System Pelletgrill ist noch nicht sehr lange in Deutschland verbreitet. Seinen Ursprung hat diese Grilltechnik im grillverrückten Amerika. In den USA sind Pelletgrills mittlerweile stark verbreitet, da sie enorm viele Möglichkeiten bieten. Schließlich kann man vom grillen bis zum smoken und backen so gut wie alles damit machen. Ein weiterer Vorteil sind die enormen Steuerungsmöglichkeiten und die perfekte Temperaturregulierung. Die Wirkungsweise: Über einen kleinen Motor angetrieben, werden die Pellets mit einer „Schnecke“ vom Pelletlager zum Verbrennungsort transportiert. Dabei berechnet der Grill selbst, wie viele Pellets er zuführen muss, um die Temperatur zu erreichen und vor allem zu halten.

 

Der Klassiker: Holzkohlegrill

rhg_grillschule_holzkohle-1 

Das wohl am meisten genutzte Grillsystem in Deutschland ist der Holzkohlegrill. Da sind die Deutschen sehr traditionell! In vielen Ländern haben Gas- oder Pelletgrills, oder zumindest komplexe Smoker die Führung im Grillreich übernommen. Der Deutsche liebt es aber klassisch! Der einfache Holzkohlegrill überzeugt einfach durch seine einfache Bedienung und seine Unverwüstlichkeit. Feuer an, Fleisch drauf, fertig! Einfach und meistens schnell, wenn die Kohle erst mal brennt.

  

Fotos: Schleych/CS/Thüros/Traeger/Hamson

zurück
Gemeinsam fürs Klima Klicken

Mit deinem Klimaschutzbeitrag unterstützt du die Aufforstung von Waldgebieten auf Borneo. Unser Projektpartner Fairventures sorgt dafür, dass ehemalige Regenwaldflächen wieder bepflanzt werden und bindet dabei die einheimische Bevölkerung aktiv mit ein.

Die mit deinem Beitrag gepflanzten Bäume sind natürliche Klimaschützer, denn sie ziehen für ihr Wachstum das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Atmosphäre und bilden gleichzeitig ein unglaublich wichtiges Ökosystem für Tiere und Menschen. Damit sind Bäume eines der einfachsten und wirksamsten Mittel gegen den Klimawandel.

Deshalb kooperieren wir mit dem Climate-Tech Startup Yook, um jedem ganz unkompliziert einen CO2-Ausgleich beim Onlineshopping zu ermöglichen.

Mit deinem „Klick fürs Klima“ kaufst du klimabewusst.

Gemeinsam packen wir den Klimaschutz an!

Was wir bisher erreicht haben >
3,9 kg CO2 kompensiert

Bevor ein Produkt zu dir nach Hause kommt hat es bereits einen weiten Weg hinter sich. Materialbeschaffung, Produktion, Energieverbrauch, Transport und Versand: Das sind alles Faktoren die den CO2-Fußabdruck eines Produktes definieren.

Gute Nachrichten! Der CO2- Fußabdruck dieses Produktes von 3,9 kg wird komplett durch diesen Shop kompensiert. Um dies zu erreichen, schützen wir mithilfe unseres Partners Yook Regenwald in Brasilien und unterstützen zusätzlich ein regionales Aufforstungsprojekt im Harz! Gemeinsam packen wir den Klimaschutz an!

Was wir bisher erreicht haben >