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Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement bei Ihrer RHG
Während deiner Ausbildung wirst du in allem ausgebildet, was "hinter den Kulissen" eines Handelsunternehmens wichtig ist. Dazu gehören die Bürowirtschaft, die Organisation, die Warenwirtschaft, das Rechnungswesen und sowohl die interne als auch die externe Kommunikation mit Kunden, Handwerkern und Lieferanten. Dabei bist du als Allrounder in verschiedenen Bereichen tätig. Du erstellst Serienbriefe in Word, schreibst Angebote und Aufträge in der Warenwirtschaft, bearbeitest eingehende Post und E-Mails, prüfst Rechnungen, kümmerst dich um die Analyse und Auswertung von Daten sowie die Datenpflege im System. Termine planen, Besprechungen organisieren, Geschäftsreisen vorbereiten und dabei immer einen klaren Kopf behalten. Als Kaufmann/-frau für Büromanagement hast du abwechslungsreiche Aufgaben, dir wird nie langweilig.
Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bei der RHG bereitet dich in den drei Jahren Ausbildungszeit auf alle anfallenden Aufgaben und Herausforderungen in diesem abwechslungsreichen Beruf vor.

Das Berufsbild

Du organisierst den gesamten Büroalltag, kümmerst dich um den Schriftverkehr, verfasst und verschickst Geschäftsbriefe, planst und erstellst Termine, bearbeitest die eingehende Post, schreibst Rechnungen, organisierst Geschäftsreisen, empfängst Besucher und Kunden und assistierst bei Besprechungen, wo du beispielsweise das Protokoll schreibst. Darüber hinaus verwaltest du auch das Materiallager und sorgst dafür, dass immer ausreichend Büromaterialien vorrätig sind.

Ausbildungsschwerpunkte

Terminplanung, -koordination und -überwachung, Erstellen von Geschäftsbriefen, Protokollen und Präsentationen, Bearbeitung von Kundenanfragen, Erstellen und Bearbeitung von Aufträgen, Angeboten sowie Rechnungen, Organisation von Dienst- und Geschäftsreisen, Überwachung des Zahlungsverkehrs einschließlich Mahnwesen, Erstellen von Auswertungen und Statistiken, Erfassung und Bearbeitung von erforderlichen Daten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Bestellung von Eigenbedarf, Unterstützung bei Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen.

Ausbildung und Anforderungen

Wer als Kaufmann/-frau für Büromanagement arbeiten möchte, benötigt eine dreijährige duale Ausbildung. Gefragt sind dein Organisationstalent und deine Kommunikationsfähigkeit, dein Freude an Projekt- und Teamarbeit, der sichere Umgang mit Zahlen, freundliches Auftreten, die Freude am Arbeiten mit PCs sowie Zuverlässigkeit und Sorgfalt.

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder Fachhochschulreife/ Abitur
  • Kommunikationsbereitschaft 
  • Freude an Projekt- und Teamarbeit 
  • Organisationsgeschick 


Wir bieten

  • Ausbildung in den einzelnen Abteilungen
  • intensive Betreuung während der Ausbildung 
  • Verkürzung der Ausbildungszeit
  • Übernahme von Verantwortung

 

Senden Sie noch heute Ihre Bewerbung als PDF an uns:

Heide-Handels GmbH & Co. KG
Körbitzweg 4
04849 Bad Düben
E-Mail: personal[at]heide-handel.de

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